Presse

Sommernachtsrausch (2018)
AZ 3.7.2018
«Erstaunlich auch, wie gut das Improvisationsensemble und das Kammerorchester alte und neue Musik stimmig ineinander übergehen liessen.»

Klangspur in die vergessene Welt (Roman, 2017 edition 8)
www.leipziglauscht.de/polyphone-literatur/

«Was dem Autor so gut gelungen ist, ist vermutlich die Balance zwischen poetischen, humorvollen und rein erzählerischen Passagen. Man will das Buch nicht weglegen, um den sanften Zauber nicht zu zerstören.»

Fatima Vidal 10.12.2017
«Mein Buch des Jahres. Für alle, die Musik mögen – und für alle andere auch. Zugegeben, zuerst war ich unsicher, ob mir das Buch gefallen würde, denn die ersten paar Seiten begeisterten mich nicht vollends. Dann fürchtete ich, Bennos Geschichte sei eine männliche Entwicklungsgeschichte. Vor allem für Männer gedacht. Doch dann packte mich die Story und liess mich nicht mehr los. Ich bangte, hoffte, schwang mit den Protagonist_innen mit. Mehr als einmal wünschte ich mir, das Buch würde nie zu Ende gehen und war traurig, als es doch geschah. Klangspur ist eine Geschichte über das Leben, die Liebe, vergessene Träume. Über Menschen, die sich ein Stück weit abhandengekommen sind mit den Jahren.»

Süssland (Roman, 2009 edition 8)
MZ 17.10.2009, «Afrika sehen, Illusionen verlieren»

Horizonte, «Das komponierte Buch»

Reformiert
«Es ist kein verklärtes Afrikabild, das hier gezeichnet wird. Vielmehr gelingt es Ruedi Debrunner, der für sein stark Rhythmisierten Musikkompositionen bekannt ist, mit sinnlicher Sprache die Fülle und den Reichtum der kamerunischen Kultur – und Musik – spürbar zu machen.»

Einewelt
«Ruedi Debrunner gelingt es, die Unvereinbarkeit von westlichem Idealismus und afrikanischem Überlebenskampf vor Augen zu führen und gleichzeitig eine zarte Brücke zwischen den verschiedenen Lebenswelten zu schlagen – jenseits von Afrikaromantik oder sentimentaler Betroffenheit.»

Suedwind
«Fragen der Identität, der Zugehörigkeit und des Fremdseins ziehen sich wie ein roter Faden durch den Roman, der die Überschreitung von geographischen, kulturellen und diskursiven Grenzen sowie die damit verbundenen Konflikte und Widersprüche zum Thema macht.»

Lenz. Am tiefen Blau ein leises Rot (2007)
Wohler Anzeiger 22.5.2007
MZ 8.5.2007

 SOHO (2007)
Reutlinger General-Anzeiger 22.11.2007
«Dieses tolle turbulente Werk des Schweizers, bei dem sich die Farb- und Stimmungswechsel zur so jagen…»

 Pfingstkantate (2006)
AZ 6.6.2006
«Mit der Auftragskomposition bewies Ruedi Debrunner, wie intensiv und kreativ er sich nicht nur mit der Pfingstbotschaft, sondern auch mit Ideen, den Gottesdienst lebendiger zu gestalten, auseinander gesetzt hat.»

 Cello & Cello (2005)
Thalwiler Anzeiger 10.1.2006

 Musaka Songs (2003)
Thalwiler Anzeiger 18.3.2003

 Die helvetische Sphinx (1997)
«Die Musik ist hier nicht Kamerad des Textes, nicht streichelbares Haustier der Dramaturgie. Sie springt auf die Bühne, endlos gestikulierend, wird Acteur, der Pfeile schiesst (…). Sie will nicht gefallen (tut’s dennoch), aber agieren revolutionieren. Schon die ersten Takte erschrecken, weil sie absichtlich so gewöhnlich patriotisch sind. Nachher zeigt der Komponist seine wahre Musik, verwirrendsten Kontrapunkt, heftiges Intervallzucken…»

 Hey Boy (1996)

 Kunibert und Koni (1995)

 Psalmen (1995)

Ein Regenwurm will fliegen (1995)

 De wiiss Elefant (1994)

 Quartetto fiatoforte (1992)